Blue Flower

EA DOXL240-7 Display Ansteuerung mit STM32F103xx

Einleitung

Dies ist mein erstes Projekt mit einem Grafik-Display. Bis jetzt hatte ich immer nur LCD Text Displays verwendet.

 

 EA DOGXL-240-7 - Grafik-Display

EA DOGXL240-7

  • 240x128 Dots - entspricht 16 Zeilen a 40 Zeichen bei kleinen Zeichen
  • 3,3 V Single Supply
  • 3 serielle Schnittstellen für die Ansteuerung einstellbar:
    - 3-Wire SPI
    - 4-Wire SPI   <== wir hier von mir verwendet
    - I2C
  • Kontroller UC1611S mit integrierten Grafik-Ram
  • LED Hintergrund Beleuchtung (niemlas die Vorwiderstände für die LEDs vergessen)

 


EA DOGXL240-7 mit Beleuchtung

Anforderungen

Das Display soll im "4 WIRE, 8-BIT SPI-MODE"  (s. Datenblatt) betrieben werden. Somit ist nur ein Schreiben der Daten mit max 8 MHz möglich.

 

Realisierung

 ..... in Arbeit, in Kürze mehr...

 

Schaltplan

Schaltplan - Teil1 - STM32F103
A
bb.1.3 - Schaltplan - Seite 1 - Prozessor


A
bb. 1.4 Schaltplan - Seite 2 - Displayansteuerung

 

Links


 Projekt Funkwaage - EA DOXL240-7 Display

In einem anderen Projekt habe ich diese Anzeige ebenfalls verwendet, allerdings wurde hier die Displayanzeige um 90° gedreht um eine vertikale Darstellung zu ermöglichen.
Dies hatte zur Folge, dass ich nicht auf die Standardfunktionen die man im "Netz" findet zurückgreifen konnte. Dafür wurde die Anzeige des "Balkens" vereinfacht. Hier mal ein paar Bilder von der Anzeige:

Funkwaage mit EA-DOGXL240-7 und Beleuchtung    Funkwaage mit EA-DOGXL240-7 Display
     
Funkwaage mit EA-DOGXL240-7 Display    Test vertikale Darstellung Text mit Font 6x6
Test mit vertikaler Textdarstellung
und einer Fontgröße 6x8 Pixel