Kategorie: AVR Atmega Projekte
Zugriffe: 10814

Einleitung

In machen Fahrzeugen liegen die Lenkradbedientasten noch in analoger Form da, ( und sind somit nicht auf dem CAN-Bus als Signale vorhanden). Das Grundprinzip ist meistens, dass die Lenkradbedientasten jeweils ein Widerstandsnetzwerk zusammen schalten und das original Radio somit immer einen festen Spannungswert im Bereich von 0-5 V für eine bestimmte Taste bekommt um zu erkennen welche Taste gedrückt wurde. In manchen Fahrzeugen (z.B. Fiat , Peugeot sind es sogar 2 Netzwerke).

Möchte man nun ein Nachrüstradio nachrüsten, welches ein analoge Remote-Steuerung ermöglicht, so benötigt man dieses LFB-Adapter um das Nachrüstradio mit den original Lenkradbedientasten steuern zu können.

Gleichzeitig diente dieses Projekt dazu, sich mit dem Hardware PWM-Modul vom ATiny vertraut zu machen und demonstriert somit wie man eine  DA-Wandlung mittels eines PWM-Signals durchführen kann.

Die PWM-Grundfrequenz beträgt hierbei 50 kHz
Ausgangsspannungsbereich: 0-5 V
Auflösung: 50mV

 

Anforderung

Realisierung

Hier kommt noch ein LT-Spice Simulation rein für die Dimensionierung des Tiefpasses.

Software

 ....todo....

Hardware

Schaltplan

 

Schaltplan - LFB / MFL Lenkradfernbedienungs Adapter
Schaltplan - LFB/MFL Lenkradbedienungs Adapter

 

Hardware- Leiterplatte:

Leiterplatte LFB-Modul Bestückungsseite

Leiterplatte LFB-Modul Leiterbahnseite

 

EAGLE3D-Ansicht von der Besückungsseite LFB-Modul

 

EAGLE3D - Leiterplattenansicht vom LFB-Modul(letzte Änderung 31.12.2011)